Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Angry Birds Star Wars II

Empfehlungen
Cover des Spieles mit den Haupthelden

BuPP-Altersempfehlung:

"ab 6 Jahren"
Genre: 
Casual Games
Charakteristik: 
Treffen von Zielen, ähnlich dem "Dosenschieß-Prinzip"
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 4
Google Alterseinstufung:
Niedrige Stufe
Verfügbare Plattformen: 
Android
iOS (iPhone, iPad, iPod Touch)
Technische Voraussetzungen: 
Android 2.3 oder höher, iOS 4.3 oder höher
Verlag: 
Rovio Entertainment
Erscheinungsdatum:
19. September 2013
Kosten:
bis EUR 5,-
Multiplayer-/ Kooperationsmodus:
Nein
Onlinemultiplayerfunktion: 
Nein
In-Game-Käufe:
Ja
In-Game-Käufe Beschreibung:
Freischaltbare Charaktere
In-Game-Werbung:
Ja
In-Game-Werbung Beschreibung:
Nur in der kostenlosen Version bei Android

Spielbeschreibung:

„Angry Birds Star Wars II“ ist der nun schon siebte Teil des Spieleklassikers für mobile Geräte. Wie in den Vorgängerversionen katapultieren die Spielenden in einer abstrakten Comicwelt verschiedene Vögel auf Schweinchen oder Bausteine. Das Ziel ist es, mit möglichst wenigen Vögeln maximal viele Schweinchen und Bausteine zu treffen, ähnlich wie wir das vom Dosenschießen kennen. Hierbei gilt es, taktisch vorzugehen, da jeder Vogel eigene Spezialfähigkeiten hat. Untermalt wird das Ganze durch ein „Star Wars“-Szenario, das lose an die Handlung der Filmepisoden 1 bis 3 angelehnt ist. Vögel und Schweine ähneln Charakteren des Films, wie beispielsweise Yoda, Prinzessin Leia oder Darth Maul. Es ist nun auch zum ersten Mal möglich, auf die Seite der Schweine zu wechseln, wobei das Spielprinzip aber gleich bleibt. „Angry Birds Star Wars II“ bietet viele abwechslungsreiche Level und freischaltbare Extras.

Spielbewertung:

“Angry Birds Star Wars II” überzeugt insbesondere durch die intuitive Spielmechanik und hervorragende Umsetzung. Auch jüngere Spielende können sich mit etwas Unterstützung gut zurecht finden und viele der Level alleine absolvieren. Die „Star Wars"-Lizenzumsetzung ist gut gelungen und stimmig, wenngleich die Handlung ohne Kenntnis der Filme oft unklar bleibt. Auf das Spielerlebnis hat dies aber nur eine geringe Auswirkung. Das Hauptaugenmerk des Spieles liegt darin, die Spielcharaktere und ihre Fähigkeiten möglichst optimal einzusetzen. Der Gewaltaspekt des Zerstörens rückt aufgrund der süßen Comicgrafik stark in den Hintergrund und ist für die Alterszielgruppe bedenkenlos. „Angry Birds Star Wars II“ bietet mit über 80 Level viele Stunden Spielspaß und fördert logisches, vorausschauendes Denken und Auge-Hand-Koordination. Auch einfache physikalische Zusammenhänge werden geübt.

Neue Elemente (Charaktere, Objekte,...) kommen laufend dazu und werden geübt, bevor man sie einsetzen muss - dadurch bleibt das Spiel abwechslungsreich. Schafft man ein Level nicht, kann man es gleich nochmal ausprobieren, ohne lange zu warten. Kommt man einmal gar nicht weiter, gibt es auf Youtube zahlreiche Videos mit Lösungen.

In-Game-Käufe für zusätzliche Charaktere zu teilweise relativ hohen Preisen werden durchgehend angeboten. Diese sind zwar für's Durchspielen nicht unbedingt notwendig, aber schon sehr verlockend. Zusätzlich werden auch reale Figuren der Spielcharaktere im Handel angeboten, welche über die Kamera eingescannt werden können, um neue Spielinhalte freizuschalten. Dadurch können die Kosten für ein ursprünglich kostenfreies Spiel rasant in die Höhe springen!

Das Spiel ist nur in englischer Sprache verfügbar, was aber nicht weiter stört, da fast alle Funktionen über bebilderte Anleitungen erläutert werden und so gut wie kein Text vorkommt.

"Angry Birds" nutzt die Möglichkeiten mobiler Plattformen ausgezeichnet aus und bietet Spielenden gute Unterhaltung für Zwischendurch. Mit Begleitung ist das Spiel auch schon für Vierjährige interessant und lustig, allgemein wird es von der Bewertungskommission für Personen ab 6 Jahren empfohlen.

Spielspezifische Anmerkungen

Bei "Angry Birds" ist das grundsätzliche Spielprinzip empfehlenswert, es gibt schon viele Teile davon, das hier gezeigte wird exemplarisch beschrieben. Das Spiel ist nur auf Englisch erhältlich, Lesen ist aber kaum notwendig.

Getestete Plattform:

Spiel erfordert:

Reaktion:

mittel

Denken:

mittel

Ausdauer:

mittel

Links zu weiteren Infos:

Screenshots: 
Screenshot. Ein fliegendes Darth Sidious Schwein schießt mit Blitzen
Screenshot des Spielgeschehens