Zum Inhalt Zum Hauptmenü

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014

Empfehlungen
Cover mit Pokal der Fussball-Weltmeisterschaft

BuPP-Altersempfehlung:

"ab 10 Jahren"
Genre: 
Sportspiele
Charakteristik: 
Fussball Sportspiel
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 3
Inhaltsbeurteilung (PEGI): 
Online
Verfügbare Plattformen: 
PS3
Xbox360
Verlag: 
Electronic Arts
Erscheinungsdatum:
17. April 2014
Kosten:
bis EUR 70,-
Multiplayer-/ Kooperationsmodus:
Ja
Multiplayer-/ Kooperationsmodus Beschreibung:
Bis zu sieben Spieler können im selben Team antreten oder gegeneinander spielen
Onlinemultiplayerfunktion: 
Ja
Onlinemultiplayerfunktion Beschreibung: 
Fussballspiele können online miteinander oder gegeneinander bestritten werden
In-Game-Käufe:
Nein
In-Game-Werbung:
Ja
In-Game-Werbung Beschreibung:
an den Wänden erscheint Eigenwerbung aber auch Produktwerbung von Sponsoren, wie in echten Spielen

Spielbeschreibung:

„FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014“ für die PS3 und XBox 360 ist eine Fussballsimulation aus der bekannten Serie mit besonderem Schwerpunkt auf die Nationalteams aller Staaten der Erde und erscheint anlässlich der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Die Spielmodi umfassen den Weg zur WM, die Gruppenphase während der WM und die Endspiele bis zum WM-Titel. Außerdem kann man im Teamkapitän-Modus einzelne Spieler des Teams steuern und versuchen sich bis zum Mannschaftskapitän hochzuarbeiten, wenn man ein noch realistischeres Gefühl haben möchte.

Prinzipiell lässt sich der Schwierigkeitsgrad bei jedem Spiel einzeln anpassen und bietet so optimalen Spielspaß nach Lust und Laune. Die Kommentatoren unterhalten mit Faktenwissen und genauer Spielanalyse, zumindest bei den bekannten Mannschaften. Diverse Mini-Spiele vertreiben die Zeit während die eigentliche Partie lädt. Neben der Überbrückung der Ladezeit verbessern diese aber auch stark die spielerischen Fähigkeiten der Spieler. Besonders unterhaltsam können Partien mit mehreren Spielenden vor einem Gerät sein, wo bis zu sieben Personen in einem Spiel mit- oder gegeneinander antreten können. Aber auch Spiele über Internet mit Fremden oder Freunden/-innen sind möglich. Beim Start der WM sollen reale Ergebnisse und Szenen aus dem Bewerb das Spiel noch zusätzlich aufwerten und für noch mehr Realismus sorgen.

Spielbewertung:

Positiv zu erwähnen ist der große Umfang des Spiels mit allen Nationalteams der Erde inklusive der lizenzierten echten Spieler. Außerdem kann man alle Hymnen anhören, die Sprachkommentatoren in verschiedenen Sprachen einstellen, die Ausgangsbedingungen nach Belieben einrichten und entweder ein schnelles Spiel spielen oder sich mit Konzentration der WM zuwenden. FIFA macht Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen Spaß, da die Steuerung äußerst intuitiv erfolgt und individuell dem eigenen Erfahrungslevel angepasst werden kann. 

Leider wird innerhalb des Spieles häufig Werbung auf Trikots und Banden gezeigt, was bei einem Kaufspiel durchaus auffallend ist. Bei der Regelauslegung, vor allem bei Abseitsentscheidungen, kommt es immer wieder zu Fehlentscheidungen. Ansonsten bietet das Spiel sehr viel Unterhaltung und Lernwerte für die Spielenden. Die visuelle und auditive Gestaltung begeistern und lassen die Spannung und Stimmung eines WM-Länderspieles richtig fühlbar werden. FIFA holt aus der vorletzten Konsolengeneration das Maximum heraus und bringt die Konsolen an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit, was bei gelegentlichen kleinen Rucklern in Zwischensequenzen auffällt, den Spielfluß aber nicht weiter stört. Große Fortschritte wurden bei der realistischeren Steuerung der Spieler am Feld und der Ballphysik unternommen. Gerade im Teamkapitänsmodus ist neben strategischem Denken und räumlicher Orientierung vor allem Teamplay sehr wichtig. Wer versucht, nur mit seinem Spieler am Ball zu sein, wird sehr schnell merken, dass man damit nicht zum Ziel kommt und kein Spiel gewinnen kann. 

Da das Spiel speziell die Weltmeisterschaft in Brasilien in den Mittelpunkt stellt, kann es gut sein, dass es nach diesem sportlichen Großereignis an Faszination und vor allem Aktualität verliert. Das Spiel wird für alle fußballbegeisterten Fans der Spielreihe ab 10 Jahren empfohlen, die die Stimmung der Fußball Weltmeisterschaft auf der eigenen Konsole nachspielen wollen und sich alleine oder mit Freunden/-innen in spannenden Fußball-Länderspielen messen wollen.

Getestete Plattform:

PS3

Spiel erfordert:

Reaktion:

viel

Denken:

viel

Ausdauer:

mittel

Links zu weiteren Infos:

Screenshots: 
Spieler stehen in einer Reihe während die Hymne gespielt wird
Ein Fussballspieler wird von drei Verteidigern attackiert
Ein Schuss auf das Tor