Bupp Logo
BKA Logo

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Logo Bundeskanzleramt

Logo Bundeskanzleramt

LEGO Harry Potter

Das Coverbild von Lego Harry Potter zeigt Harry Potter als Legofigur

LEGO Harry Potter

BuPP-Altersempfehlung:
"ab 8 Jahren"
Genre: 
Jump & Run
Charakteristik: 
Lustiges Jump & Run mit LEGO Action
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 7
Inhaltsbeurteilung (PEGI): 
Angst
Gewalt
Verfügbare Plattformen: 
3DS
DS
PS3
PSP
PSVita
Wii
Windows (PC)
Xbox360

Spielbeschreibung

"LEGO Harry Potter Die Jahre 5-7" ist eine weitere Fortsetzung der Harry Potter-Reihe. Es ist - wie die Vorgänger - ein Jump&Run, welches die Geschichten der Harry Potter Kinofilme zum Inhalt hat. Wer die Filme kennt findet sich schnell zurecht, aber auch für diejenigen welche die Filme nicht kennen, ist der Einstieg schnell geschafft. Es gilt 24 Abenteuer in der Zauberwelt zu erleben. Ziel des Spiels ist es natürlich, Lord Voldemort zu besiegen. Dafür stehen den Spielenden alle Figuren aus den Filmen zur Verfügung. So spielt man nicht nur Harry Potter und seine Schul-Freund/innen, sondern unter anderem auch Dudley.  Die Lego-Figuren sind alle liebevoll gestaltete und besitzen besondere Eigenschaften. Bei herumlaufen und  sammeln von Gold- und Silberstücken setzt Harry Potter seinen Zauberstab gezielt ein und Dudley bringt seine körperliche Stärke  beim Voranschreiten durch die verschiedenen Level zum Einsatz.

Spielbewertung

Das Spiel ist überaus liebevoll gemacht. Es gibt sehr viele Levels und Schauplätze und alle bekannten Figuren  aus den Filmen sind mit dabei. Die Charaktere sind markant und der Sound dazu ist sehr gut gelungen, nur gelegentlich würde man sich doch eine Sprachausgabe wünschen. Die Grafik ist gut und am gewohnten Stand der LEGO-Abenteuer. Das Spiel macht einfach Spaß und ist pädagogisch gesehen auch sehr gut gemacht. Darstellung und Genderaspekte lassen keine Frage offen und Teamwork ist stets gefragt. Spielstände können allerdings nur  am Ende eines Levels gespeichert  werden. Der Gewalt-Aspekt im Spiel fällt etwas negativ auf, die Darstellung ist jedoch für die Zielgruppe unbedenklich und das Kämpfen stellt bei weitem nicht die einzige Aufgabe dar. Das Spiel kann aufgrund der abenteuerlichen Geschichte und der einfachen Bedienbarkeit für Spielende ab 8 Jahren empfohlen werden.

(Geprüft wurde die Umsetzung für die XBox360. Das Spiel und Spielerlebnis kann sich auf anderen Plattformen unterscheiden.)

Getestete Plattform:

Xbox360

Spiel erfordert:

Reaktion:

mittel

Denken:

viel

Ausdauer:

mittel
Harry und Ron halten ihre Zauberstäbe in die Höhe.
Ron zaubert.
Harry und Ron stehen vor der Zauberschule.