Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Mein Teddy und ich

Info & Pro/Contra
Cover: Eine freundlicher Teddybär mit Geschenken und Torte
Genre: 
Kinderspiele
Charakteristik: 
Minispiele und Anvertrauen von persönlichen Informationen
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 3
Verfügbare Plattformen: 
3DS
Verlag: 
Nintendo
Erscheinungsdatum:
1. Juli 2016
Kosten:
bis EUR 50,-
Multiplayer-/ Kooperationsmodus:
Nein
Onlinemultiplayerfunktion: 
Nein
In-Game-Käufe:
Nein
In-Game-Werbung:
Nein

Spielbeschreibung:

In dem Spiel „Mein Teddy und ich“ kümmern sich die Spielenden um einen sprechenden Teddybären, der ihnen jede Menge - teilweise sehr private - Fragen stellt. Durch die Beantwortung der Fragen steigt das Freundschaftslevel. Die betreffenden Antworten der Spielenden merkt sich der Bär und baut sie geschickt in zukünftige Gespräche und Zukunftsprognosen ein. Dabei fragt der Bär unter anderem nach persönlichen Vorlieben/Abneigungen, Freunden, Lehrern, aber auch Wohnort oder kitzeligster Stelle der Spielenden. Eine Antwort muss zwingend gegeben werden, um das Spiel fortzusetzen. Diese wird zumeist frei in ein Textfeld eingegeben, teilweise muss auch eine der angegebenen Antwortalternativen ausgewählt werden. Teddy verfügt über eine computergenerierte Sprachausgabe. Das Spiel ist komplett in Deutsch gehalten.

Weiters stehen auch Minispiele zur Verfügung, um für Teddy zu kochen, ihn zu füttern, baden, etc. Außerdem können die Spielenden mit dem Bären gemeinsame Aktivitäten erleben, wie zum Beispiel ein Gemüse- und Blumenbeet anlegen oder Einkäufe in der Stadt absolvieren. Durch das Beantworten der Fragen erhalten die Spielenden Sterne, welche sie für Aktionen in den Minigames einsetzen können. Im Notizbuch des Teddys können alle erteilten Antworten noch einmal angesehen und auch verändert werden.

Getestete Plattform:

3DS

Pro/Contra:

Pro Contra
Spielspaß niedliche Grafik, abwechslungsreiche Minispiele monotone, unpassende und etwas gruselige Computerstimme des Bären; Minispiele relativ einfach für Alterszielgruppe
Pädagogik Kinder lernen, unreflektiert - im Namen der Freundschaft - persönliche Infos (Wohnort, Familienmitglieder, Vorlieben, Abneigungen etc.) weiterzugeben - sehr bedenklich hinsichtlich Bekanntschaften im Internet & Datenschutz allg.; Vielspielen wird belohnt
Technik befremdliche Computerstimme; keine Einschränkungen bei der Eingabe von Antworten (Sprachein- und ausgabe ohne Zensur)

Spielbar für:

  • Kids (7-11 Jahre)

Links zu weiteren Infos:

Screenshots: 
Screenshot: Teddy fragt Spielenden zu etwas
Screenshot: Teddy fragt Spielenden zu etwas
Screenshot: Teddy fragt Spielenden zu etwas
Screenshot: Teddy fragt Spielenden zu etwas
Screenshot: Teddy gießt Pflanzen
Screenshot: Teddy wird gebadet
Screenshot: Teddy und ein Geschenk
Screenshot: Teddy schaut beim Kochen zu