Zum Inhalt Zum Hauptmenü

New Style Boutique

Empfehlungen
Das Coverbild zeigt viele Bilder aus dem Spiel und eine junge Frau.

BuPP-Altersempfehlung:

"ab 10 Jahren"
Genre: 
Simulationen
Charakteristik: 
Styling-Simulation
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 3
Verfügbare Plattformen: 
3DS
Verlag: 
Nintendo
Erscheinungsdatum:
16. November 2012
Kosten:
bis EUR 50,-
Multiplayer-/ Kooperationsmodus:
Nein
Onlinemultiplayerfunktion: 
Nein
In-Game-Käufe:
Nein
In-Game-Werbung:
Nein

Spielbeschreibung:

"New Style Boutique" ist eine kreative und umfangreiche Styling-Simulation am Nintendo 3DS bei der Spielende ihren eigenen Stil verfolgen und ausbauen - von "feminin" oder "Pop" über "Rock" und "Ethno" bis hin zu  "Sport" oder "Retro" und einigen mehr, ist alles möglich! Es können weibliche und männliche Kund/-innen mit über 12.000 Kleidungs- und Accessoires-Teilen zu einem neuen Outfit beraten werden. Im Fashion-ABC werden Spielenden interessante Hintergrundinfos über Jeans, T-Shirt und Co näher gebracht.

Die Styling-Kariere startet man als Aushilfs-Stylistin in der Boutique Lucina in der man dann zur Geschäftsführerin aufsteigt und somit sein eigenes Geschäft leitet, was heißt, dass man sich auch um die Finanzen kümmern muss. Bei der Stilberatung geht es sowohl darum, Kundenwünsche zu berücksichtigen, als auch Outfits und Accessoires nach eigenem Geschmack zu kombinieren und so den Kunden/die Kundin möglichst zufrieden zu stellen. Neben der direkten Beratung kommen laufend neue Aufgaben hinzu: Man kauft auf der Modemesse für seine Boutique ein, richtet die Boutique und sein eigenes Zuhause ein oder trifft sich mit Kunden in einem Café. Es gibt verschiede Modi und abwechslungsreiche Aufgaben, die sich nach und nach mit dem Spielerfolg freischalten.

Spielbewertung:

Das Spiel überrascht mit seiner professionelle Umsetzung und seinem riesigen Umfang. Durch die vielen Handlungsmöglichkeiten entsteht ein großes  Freiheitsgefühl, Kreativität kann sich entfalten. Langfristiger Spielspaß wird aufrecht erhalten, da immer neue Elemente freigeschaltet werden und die Story spannend bleibt. Die Spielmotivation entsteht, wenn Kund/-innen erfolgreich beraten wurden und glücklich und zufrieden sind, denn Glück bringt Glückspunkte.

Bei "New Style Boutique" kann man nicht nur etwas über verschiedene Modestile lernen, sondern auch Fakten und Geschichte über Fashion und Kleidungsstücke.

Die vielen Dialoge machen das Spiel lebendig, erfordern aber gleichzeitig eine gute Lesefähigkeit. Leider sind die Ladezeiten ziemlich lang und die Dialoge zwischen den Figuren nicht überspringbar. Sehr gelungen ist dafür  die visuelle Darstellung, besonders bei den Zwischensequenzen. Die guten Animationen und Visualisierungen übermitteln die Story sehr gut und verständlich.

Hinsichtlich des Genderaspektes sei erwähnt, dass man sowohl Frauen als auch Männer stylen kann - die eigene Spielfigur jedoch weiblich ist. Grundsätzliche pädagogische Bedenken gibt es nicht, man muss sich beim Kauf dieses Spiels halt klar sein, dass es hier um Mode, Konsum und Menschen mit Modelmaßen geht. Es wird aber nicht überzogen dargestellt und es wird mit sozialen Aspekten ergänzt. Zudem werden wissenswerte Hintergrundinfos über die Modewelt geboten und wirtschaftliche Aspekte integriert. Wer sich bewusst ist, was das Spiel ist - nämlich eine umfangreiche Mode-Styling-Simulation - wird nicht enttäuscht sein, sondern im Gegenteil eine hochwertig umgesetzte Simulation bekommen, die Spielende langfristig motiviert. Die Bewertungskommission empfiehlt "New Style Boutique" für Spielende ab 10 Jahren.

Getestete Plattform:

3DS

Spiel erfordert:

Reaktion:

wenig

Denken:

mittel

Ausdauer:

wenig
Screenshots: 
Eine junge Frau steht in einer Boutique.
Verschiedene Schuhe im Regal.
Eine junge Frau in einem modischen Outfit.