Zum Inhalt Zum Hauptmenü

New Super Luigi U

Info & Pro/Contra
Luigi reitet auf Yoshi, der so wie Toad, Mopsi und weitere Spielfiguren über eine fleischfressende Pflanze hüpfen.
Genre: 
Jump & Run
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 3
Verfügbare Plattformen: 
Wii U
Verlag: 
Nintendo
Erscheinungsdatum:
26. Juli 2013
Kosten:
bis EUR 50,-
Multiplayer-/ Kooperationsmodus:
Ja
Multiplayer-/ Kooperationsmodus Beschreibung:
Kooperationsmodus an einer Konsole mit bis zu 5 Spielenden
Onlinemultiplayerfunktion: 
Nein
In-Game-Käufe:
Nein
In-Game-Werbung:
Nein

Spielbeschreibung:

Zur Feier seines 30. Geburtstages wurde Luigi ein eigenes "New Super Mario Bros U" für die Wii U gewidmet. Gemeinsam mit Luigi hat man in diesem klassischen Jump and Run die Aufgabe, zum Fahnenmast am Ende jedes Levels zu gelangen. Die Weltkarte und die Reihenfolge der Themengestaltung (Dschungel, Wüste, usw.) gleicht dem Vorgängerspiel, doch die 82 Levels wurden inhaltlich komplett umstrukturiert. Der Schwierigkeitsgrad wurde drastisch erhöht: Es tummeln sich mehr Gegner in den Levels, Boni (z.B. Münzen, Pixel-Luigis) sind gut versteckt und die Jump and Run-Einlagen sind kniffliger zu meistern. Die Levels sind deutlich kürzer als bei "New Super Mario Bros U", dafür ist der Zeitdruck enorm. Luigi spielt sich außerdem anders als sein Bruder Mario. Er kann höher und weiter hüpfen, doch schlittert er auch mehr, d.h. sein Bremsweg ist länger. Alternativ kann das Spiel auch als Mario gespielt werden, was jedoch hochgelegene Boni schwieriger erreichbar macht. Anfänger können auch auf den neuen Charakter "Mopsi" zurückgreifen. Dieser nimmt keinen Schaden, wenn er mit Gegnern kollidiert, kann diese aber auch nicht außer Gefecht setzen. Im Mehrspielermodus kooperieren bis zu fünf Spielende und versuchen gemeinsam die Levels zu bewältigen. Im Multiplayer sind verschiedenfarbige Toads (sprechende Pilze) und auch Mopsi (perfekt für ungeübte Spieler oder Kinder) spielbar.

Getestete Plattform:

Pro/Contra:

Pro Contra
Spielspaß Fordernde, abwechslungsreiche Levels, animierende Spielwelten. Hoher Schwierigkeitsgrad, gleiches Setting wie im Vorgänger.
Pädagogik Motivierender Kooperationsmodus
Technik Schöne HD Grafik, hervorragender Soundtrack, einfache, direkte Steuerung. Kaum Nutzung der spezifischen Möglichkeiten der Wii U.

Spielbar für:

  • Kids (7-11 Jahre)
  • Jugendliche (12+ Jahre)
  • Junge Erwachsene (16+ Jahre)
  • Erwachsene (18+ Jahre)

Links zu weiteren Infos:

Screenshots: 
Luigi und Mopsi überspringen Gegner.
Multiplayermodus, 2 Toads und Mopsi rennen mit Luigi.
Luigi weicht einem gelben Riesenwurm aus.
Ein riesiger Torpedo verfolgt Luigi.
Luigi fliegt mit Spezialanzug
Übersichtskarte