Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Sonic: Lost World

Info & Pro/Contra
Das Cover zeigt Sonic, hinter ihm sind seine Feinde, die Schrecklichen Sechs, zu sehen.
Genre: 
Jump & Run
Charakteristik: 
3D Jump & Run
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 7
Inhaltsbeurteilung (PEGI): 
Gewalt
Verfügbare Plattformen: 
3DS
Wii U
Verlag: 
Sega
Erscheinungsdatum:
18. Oktober 2013
Kosten:
bis EUR 50,-
Multiplayer-/ Kooperationsmodus:
Ja
Multiplayer-/ Kooperationsmodus Beschreibung:
Ein/-e zweite/-r Spieler/-in kann Sonic unterstützen, greift jedoch nicht gleichwertig ins Geschehen ein. Zusätzlich gibt es zwei Modi um gegeneinander zu spielen.
Onlinemultiplayerfunktion: 
Nein
In-Game-Käufe:
Nein
In-Game-Werbung:
Nein

Spielbeschreibung:

Der blaue Igel Sonic hat als Videospiel-Figur viel Tradition und gilt als einer der großen Konkurrenten von Super Mario. In "Sonic: Lost World" durchläuft er dreidimensionale Jump & Run-Welten voller Hindernisse und Gegner, immer auf der Jagd nach dem bösen Dr. Eggman und den von diesem befehligten Monstern, den Schrecklichen Sechs. Im Unterschied zu vielen anderen Spielen dieses Genres ist Geschwindigkeit in Sonic-Titeln ein entscheidender Faktor. Sonic kann als Kugel durch die Welten rasen und in Sprungserien über seine Gegner hinwegspringen. Dadurch ergibt sich in Titeln dieser Reihe eine ganz eigene, rasante Spieldynamik.

Das Spiel selbst ist in klassische Levels unterteilt. Immer wieder trifft Sonic auf Zwischenendgegner und Endgegner, bevor er in neue Bereiche aufbricht. Nach einigen Levels gibt es auch animierte Zwischensequenzen die die Handlung vorantreiben und neue Gegner vorstellen. 

Das Spiel kann auch zu zweit gespielt werden, wobei eine/-r der Spielenden lediglich eine unterstützende Rolle einnimmt. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, in zwei Modi gegeneinander anzutreten. Hier werden das Wii-U Gamepad und der Fernseher für die unterschiedlichen Bilder der beiden Spielenden genutzt.

Getestete Plattform:

Pro/Contra:

Pro Contra
Spielspaß Starke Spielfigur, knallige Spielwelten Schlechte Kameraführung, wenig interessante Abwechslung, unübersichtliche Passagen
Pädagogik Kaum relevante Gewaltdarstellungen, viel Geschicklichkeit Schlechter Koop-Modus, stereotype Endgegner
Technik Hochauflösende Wii-U Grafik Wii-U Gamepad kaum genutzt.

Spielbar für:

  • Junge Erwachsene (16+ Jahre)
  • Erwachsene (18+ Jahre)
  • Kids (7-11 Jahre)
  • Jugendliche (12+ Jahre)

Links zu weiteren Infos:

Screenshots: 
Sonic rast auf zwei Gegner in Käfer-Form zu.
Sonic rennt über eine grüne Wiese auf einige Gegner zu.
Zwischen Wolken ist ein geheimnisvoller Planet zu sehen.
Sonic hat gerade einen Looping durchlaufen.