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Yo-kai Watch 2 Geistige Geister

Info & Pro/Contra
Cover: Man sieht einen Jungen und neben ihn eine schwarze Katze.
Genre: 
Adventure
Charakteristik: 
japanisches Adventure mit Rollenspielelementen (ähnlich wie Pokémon)
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 7
Inhaltsbeurteilung (PEGI): 
Gewalt
Verfügbare Plattformen: 
3DS
Verlag: 
Nintendo
Erscheinungsdatum:
29. September 2017
Kosten:
bis EUR 50,-
Multiplayer-/ Kooperationsmodus:
Nein
Onlinemultiplayerfunktion: 
Ja
In-Game-Käufe:
Nein
In-Game-Werbung:
Nein

Spielbeschreibung:

„Yo-Kai Watch 2: Geistige Geister“ knüpft nahtlos an den ersten Teil der Serie an. Es verschlägt die Spielenden wieder nach Lenzhausen, wo eine finstere Macht Unruhe zwischen zwei Gruppen von Yo-Kai entfacht hat. Yo-Kai sind unsichtbare, geisterhafte Wesen, die gerne Streiche spielen und für allerhand Chaos sorgen. Nur mit Hilfe der Yo-Kai Watch gelingt es den Spielenden, diese Wesen sichtbar zu machen und sich mit ihnen anzufreunden. Zunächst müssen sie allerdings in einem Kampf besiegt werden. Dazu rufen die Spielenden befreundete Yo-Kai zu Hilfe,  die mit ihren Spezialfähigkeiten gegen die feindlichen Yo-Kai kämpfen. Durch gewonnene Kämpfe entwickeln sich die Yo-Kai weiter. Zusätzlich können die Spielenden ihre Yo-Kai auch durch spezielle Items aufrüsten oder sogar zwei unterschiedliche Yo-Kai zu einem neuen Yo-Kai verschmelzen. 

Neben der Hauptstory, die die Spielenden diesmal auch in die Vergangenheit führt, können auch zahlreiche Nebenmissionen bestritten werden. Online können die Spielenden auch gegen andere im Kampf antreten und Medaillen tauschen.

Spielspezifische Anmerkungen:

"Yo-kai Watch 2: Geistige Geister" ist eine erwiterte Komplettausgabe der Spiele "Yo-Kai Watch 2: Knochige Gespenster" und "Yo-Kai Watch 2: Kräftige Seelen".

Getestete Plattform:

3DS

Pro/Contra:

Pro Contra
Spielspaß Liebevoll gestaltete Spielwelt, um neue Handlungsschauplätze erweitert Spielerisch wenig herausfordernd, neue Attacken können nicht selbst ausgewählt werden (kaum taktisches Vorgehen möglich); Es stellt sich ein rel. stupides "Vor-sich-hin-Spielen" ein, um immer mehr zu bekommen/zu sammeln.
Pädagogik Man kann sowohl als männlicher wie auch weiblicher Hauptcharakter spielen. Zielt auf Sammeln neuer Dinge durch Langspielen ab - fordernde oder fördernde Aspekte gibt es kaum; Man muss die Yo-Kai zuerst besiegen bevor sie zu Freunden werden; Negatives wird Geistern zugeschrieben (schlecht für Selbstverantwortung)
Technik Dialoge springen nicht automaisch sondern erst durch Klicken weiter, schöne Grafik, Bewegung von einem zum anderen Ort sehr zeitaufwändig (Zugfahrt)

Spielbar für:

  • Kids (7-11 Jahre)
  • Jugendliche (12+ Jahre)
  • Junge Erwachsene (16+ Jahre)
  • Erwachsene (18+ Jahre)

Links zu weiteren Infos:

Screenshots: 
Screenshot: Ein Geist macht sich zum Kampf bereit.
Screenshot: Der Hauptcharakter läuft mit seinen Geisterfreunden herum.
Screenshot: Man versucht den Teufeln auszuweichen.