Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Yoshi's New Island

Empfehlungen
Cover von "Yoshi's New Island" mit einem Zeichentrick-Dinosaurier

BuPP-Altersempfehlung:

"ab 6 Jahren"
Genre: 
Jump & Run
Charakteristik: 
actionreiches Jump & Run
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 3
Verfügbare Plattformen: 
3DS
Verlag: 
Nintendo
Erscheinungsdatum:
14. März 2014
Kosten:
bis EUR 50,-
Multiplayer-/ Kooperationsmodus:
Ja
Multiplayer-/ Kooperationsmodus Beschreibung:
1-2 Spielende können auf miteinander verbundenen Konsolen spielen
Onlinemultiplayerfunktion: 
Nein
In-Game-Käufe:
Nein
In-Game-Werbung:
Nein

Spielbeschreibung:

Yoshi´s New Island“ ist ein klassisches Jump & Run Spiel aus der Spielreihe rund um den Dinosaurier Yoshi und ein Remake des Klassikers für das Super Nintendo Entertainment System aus dem Jahr 2002Diesmal muss der Dinosaurier Yoshi seine „Babysitter-Fähigkeiten“ auf dem Nintendo 3DS unter Beweis stellen. Baby Mario und Baby Luigi wurden – als der Storch sie zu ihren richtigen Eltern bringen wollte - vom bösen Kamek angegriffen. Der Storch ließ Baby Mario fallen und diesen verschlug es nach Yoshi`s Island, einer eiförmige Insel mitten im Meer, auf der die Yoshis, kleine grüne Dinos, leben. Da diese Insel aber gerade von Baby Bowser in Beschlag genommen wurde, ist sie kein sicherer Ort für Baby Mario. So liegt es nun in den Händen der Spielenden, in der Rolle von Yoshi Baby Mario sicher durch jedes Level zu geleiten. Baby Mario reitet dabei auf dem Rücken von Yoshi, der mit vielen speziellen Fähigkeiten gegen die unterschiedlichen Feinde und auch gegen Baby Bowser selbst antritt.

 

Spielbewertung:

„Yoshi`s New Island“ ist ein liebevoll gestaltetes Jump & Run Spiel in künstlerischer Optik. Die Spielfiguren und Landschaften sehen aus, als ob sie mit Buntstiften oder Ölkreiden gemalt wurden. Im Vergleich zu den Spielfiguren und den zu bekämpfenden Gegnern, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden sind, wirkt die Hintergrundlandschaft allerdings meistens recht schlicht und karg. Die idyllische Musikuntermalung und die Soundeffekte sind speziell auf Kinder zugeschnitten und fügen sich passend und abwechslungsreich ins Spielgeschehen ein.

Ein weiteres Highlight des Spieles sind Yoshis spezielle Fähigkeiten. Dieser kann Gegner verschlucken und daraufhin ein Ei legen. Verschluckt er mehrere Gegner hintereinander, kann er insgesamt bis zu sechs Eier hinter sich her ziehen. Die Eier dienen dem Spielenden dann als Wurfgeschosse zum Einsatz gegen Gegner oder andere Objekte. Für Abwechslung im Spiel sorgen Gegenstände wie beispielsweise unterschiedliche Melonen, die Yoshi frisst und dann - je nach Sorte - Kerne oder Feuer schießen kann, oder Gegner mit seinem kalten Atem einfrieren kann.

Dank einiger Hilfsitems wie weißen und goldenen Flügeln – mit denen man fliegen kann und/oder unbeschadet an Gegnern vorbeikommt – ist das Spiel sehr einsteigerfreundlich; die Levels sind auch für junge bzw. ungeübte Spielende ohne große Probleme machbar. Will man jedoch Bonuslevel spielen, muss man vorher alle Level ohne Hilfsitems absolvieren. Auch für geübte Spielende stellt es manchmal eine große Herausforderung dar, die vielen teilweise in geheimen Räumen versteckten Sammelobjekte zu finden. Statt eines Tutorials tauchen in den Levels immer wieder sprechende Spielsteine auf, die als Hilfe dienen und Funktionen und Fähigkeiten von Yoshi erklären. 

„Yoshi’s New Island“ verfügt auch über einen Multiplayer-Modus, in dem zwei Spielende im Team Gegner gemeinsam besiegen können. Außerdem gibt es sechs Minigames, die im Multiplayer-Modus auch über die Download-Funktion des 3DS miteinander spielbar sind, also ohne dass das Spiel ein zweites Mal gekauft werden muß. Dem Spiel hat zwar keine Sprachausgabe, allerdings sind Lesekenntnisse für den Spielspass auch nicht unbedingt notwendig. Die Levels sind ohne Zeitdruck spielbar, lediglich in einigen Bonuslevels gilt es, innerhalb einer vorgegeben Zeit das Ziel zu erreichen. Das Spiel fördert vor allem Koordination und Reaktionsfähigkeit der Spielenden. Daher wird das Spiel für junge Spielende ab sechs Jahren empfohlen.

Getestete Plattform:

3DS

Spiel erfordert:

Reaktion:

viel

Denken:

mittel

Ausdauer:

mittel

Links zu weiteren Infos:

Screenshots: 
Screenshot von "Yoshi's New Island" mit einem springenden Zeichentrick-Dino
Screenshot von "Yoshi's New Island" mit dem Ziel eines Levels
Screenshot von "Yoshi's New Island" mit einem Dino, der Eier schießt
Screenshot von "Yoshi's New Island" mit einem hüpfenden Dino und Luftballons