Bupp Logo
BKA Logo

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Logo Bundeskanzleramt

Logo Bundeskanzleramt

Everything

Cover

Everything

BuPP-Altersempfehlung:
"ab 14 Jahren"
Spezielle Empfehlung:
Empfehlenswerte Spiele zum Denken, Rätseln, Schaffen
Genre: 
Simulationen
Charakteristik: 
In die Gestalt verschiedenster Lebewesen schlüpfen und die Welt erkunden
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 3
Verfügbare Plattformen: 
Linux (PC)
macOS (Apple)
Nintendo Switch
PS4
Windows (PC)
Erscheinungsdatum:
21. März 2021

Pro/Contra:

Pro Contra
Spielspaß

Einzigartiges Spiel mit vielen witzigen sowie tiefgründigen Aspekten

Wechsel der Perspektive (von ganz klein zu ganz groß) ist reizvoll

sehr künstlerisch

offene Spielewelt lädt zum Erkunden ein

kein Spiel im klassischen Sinne

kein Spielziel --> Spielmotivation liegt im Erkunden, Ausprobieren

Sprache Englisch

Grafik nichts besonderes

Pädagogik

Die Welt mal anders erleben

Philosophische Inputs regen zum Nachdenken an

Könnte gut für den Unterricht (Englisch oder Philosophie) eingesetzt werden

Spielbeschreibung

„Everything“ ist ein Simulationsspiel, welches den Spielenden einen anderen Blick auf die Welt ermöglicht. Spielende können in die Gestalt von Lebewesen und Dingen schlüpfen und somit alles (everything) spielen und die offene Spielewelt erkunden. Durch Interaktion mit den anderen Objekten wechselt man diese und kann dann sogar ein ganzes Sternensystem spielen.

Spielbewertung

„Everything“ ist ein einzigartiges Spiel. Das fängt schon mit dem Einstieg an, hier ist man einfach ein Punkt und bewegt sich durch die Dunkelheit. Es können verschiedene Lebewesen und Objekte gespielt werden, man beginnt als Pferd und kann dann durch Interaktion in andere Dinge schlüpfen. Die Spielewelt ist offen und bietet auch mehrere Ebenen (Weltall, Welt, subatomare Ebene). Es ist auch möglich, Laute von sich zu geben und so auf andere Lebewesen und Dinge Einfluss zu nehmen. Die Grafik ist okay, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und der Bewegungsstil ist recht schräg. Die Fortbewegung erinnert an Purzelbäume und hat nichts mit der normalen Fortbewegung von Lebewesen gemeinsam – was durchaus witzig ist. So ganz nebenbei, beim Erkunden der Welt, werden Zitate des Philosophen Alan Watts eingeblendet und gesprochen, welches dem Spiel einen philosophischen Anstrich verpasst. „Everything“ hat kein Spielziel oder konkrete Aufgaben, wodurch es für manche Spielende langweilig werden kann. Die Motivation liegt im Ausprobieren, Erkunden und dem philosophischen Kontext. Die Zitate regen durchaus zum Nachdenken an und es gibt auch viele lustige Aspekte. Englischkompetenzen werden beim Lesen der Texte gefordert und gefördert. „Everything“ ließe sich pädagogisch gut im Englisch- oder Philosophie-Unterricht einsetzen. 

Getestete Plattform:

Windows (PC)

Spiel erfordert:

Reaktion:

wenig

Denken:

mittel

Ausdauer:

mittel
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot