Bupp Logo
BKA Logo

Logo Bundeskanzleramt Frauen, Familien und Jugend

Logo Bundeskanzleramt Frauen, Familien und Jugend

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Love You to Bits

Titelbild des Spiels

Love You to Bits

BuPP-Altersempfehlung:
"ab 12 Jahren"
Spezielle Empfehlung:
Empfehlenswerte Spiele zum Denken, Rätseln, Schaffen
Genre: 
Rätsel/Gehirnsport
Charakteristik: 
Point-and-click Rätsel-Abenteuer im Weltall
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 7
Inhaltsbeurteilung (PEGI): 
Angst
Verfügbare Plattformen: 
Android
iOS (iPhone, iPad, iPod Touch)
Erscheinungsdatum:
19. Oktober 2017

Pro/Contra:

Pro Contra
Spielspaß
  • Abwechslungsreiche, kreative Rätsel und Levelgestaltung
  • Großer Spielumfang
  • Angemessener und stetig steigender Schwierigkeitsgrad
  • Witzige Details
  • Lösungen sind nicht immer logisch
  • Manchmal ruckelt das Spiel, was durch einen Neustart behoben werden kann
  • Teilweise längere Laufwege und Animationen
Pädagogik
  • Kommt ohne Sprache und Text aus
  • Bietet sich zum gemeinsamen knobeln an
  • Fordert aufmerksames Beobachten der Spielwelt sowie das Erkennen von Zusammenhängen
  • Teilweise makabrer Humor könnte jüngere Spielende irritieren
  • Hauptfigur nutzt andere Spielfiguren oder Situationen zu seinem Vorteil
  • Spätere Levels können frustrierend sein

Spielbeschreibung

„Love You to Bits“ ist ein umfangreiches Point & Click Rätselspiel für Smartphone und Tablet. Spielende steuern dabei Kosmo, dessen Freundin, der Roboter Nova, bei einem Angriff zerstört wurde. Kosmo besucht deshalb mit seinem Raumschiff verschiedene Planeten, auf denen er Novas Einzelteile sucht, um sie wieder zusammenzusetzen. Spielende steuern Kosmo durch Drücken verschiedener Symbole durch die mehr als 30 Levels und müssen dabei verschiedene Rätsel lösen. Die Levels zeichnen sich durch abwechslungsreiche und einfallsreiche Rätsel aus und können ohne Zeitdruck gelöst werden – somit lädt das Spiel auch zum gemütlichen gemeinsamen Spielen vor dem Tablet ein.

Spielbewertung

„Love You to Bits“ überzeugt mit vielen, abwechslungsreichen und kreativen Rätsel. Die Aufgaben sind anfangs recht leicht lösbar, gewinnen aber im Spielverlauf schnell an Schwierigkeit. Vor allem im späteren Spielverlauf können sie mitunter auch unfair anmuten. So sind zum Beispiel in einem späteren Level Spielzüge, die im restlichen Spiel nicht möglich waren, ohne Ankündigung plötzlich möglich und notwendig. Dabei sind die Levels aber sowohl von der Grundidee als auch vom Thema des Levels sehr abwechslungsreich gestaltet – Spielende finden sich in Tempelruinen, auf winzigen Planeten mit vier Jahreszeiten oder in Levels mit Referenzen auf Schwarz-Weiß-Filmen wieder. Die Levels sind detailverliebt gezeichnet und mit humorvollen Elementen ergänzt.

Die Geschichte des Spiels wird in kurzen Comicszenen zwischen den Leveln erzählt und wartet auch mit dem einen oder anderen Twist auf. Die Liebesgeschichte ist nämlich keine klassische: so wurde Kosmo anfangs von Nova als Geisel genommen und er verliebte sich erst in weiterer Folge in sie.

Der etwas krude Humor des Spiels könnte jüngere Spielende auch irritieren und führte neben der steigenden Schwierigkeit der Rätselaufgaben zu einer Altersempfehlung ab 12 Jahren. Diskutieren könnte man auch über moralische Implikationen des Spiels: Kosmo handelt im Spiel nämlich stets aus den eigennützigen Motiven, Nova wiederherzustellen und nimmt dabei oft auch keine Rücksicht auf andere Spielfiguren, deren Bedürfnisse er nicht immer erkennt – dies könnte beim gemeinsamen Spielen auch besprochen werden.

Abgesehen von den gegen Ende des Spiels für manche Spielende eventuell etwas frustrierenden Rätselaufgaben ist „Love You to Bits“ ein sehr gelungenes, kurzweiliges Rätselspiel. Es bietet für seinen kleinen Kaufpreis einen sehr großen Spielumfang und die einfallsreiche und detailverliebte Umsetzung der Rätsel sorgt für Freude.

Getestete Plattform:

Android

Spiel erfordert:

Reaktion:

wenig

Denken:

viel

Ausdauer:

viel
Screenshot des Spiels
Screenshot des Spiels
Screenshot des Spiels
Screenshot des Spiels
Screenshot des Spiels
Screenshot des Spiels
Screenshot des Spiels
Screenshot des Spiels