World of Goo 2
World of Goo 2
Detailinformationen
Pro/Contra:
Kategorie | Pro | Contra |
---|---|---|
Spielspaß |
Herausforderndes Spieldesign kombiniert physikalisches Denken mit Zeitdruck (wackelige Goos-Konstruktionen) Levels sehr abwechslungsreich und originell sowohl hinsichtlich Gestaltung als auch Spielmechaniken --> langfristige Spielmotivation keine Frustration durch Zurück- und Überspringen-Funktion |
Im Vergleich zum Vorgängerspiel gibt es leider keinen Anreiz mehr, möglichst viele Goos zu sammeln und sich mit anderen Spielenden in Bestenlisten zu messen. Der Point&Click-Abschnitt fühlt sich nicht stimmig an und trübt eher die Spielmotivation (kann aber übersprungen werden) |
Pädagogik |
Fördert physikalisches Verständnis und vorausschauendes Denken satirische, gesellschaftskritische Anspielungen in der Rahmenhandlung (z.B.: zu Greenwashing) |
Vereinzelt makabre Darstellungen in Zwischensequenzen |
Spielbeschreibung
In "World of Goo 2" gilt es, wie schon im Vorgänger "World of Goo", mithilfe von Glibberbällen möglichst rasch und effizient Konstruktionen zu bauen, die ein Weiterkommen ermöglichen. Ob Türme, Brücken oder verwinkelte Bauten, viele Wege führen zum Ziel, jedoch muss man aufpassen, dass einem die Physik und Statik keinen Strich durch die Rechnung machen. Überlegt man zu lange, stürzt das wackelige Gebilde ein. Verbraucht man zu viele Goos, weil man stabil bauen will, hat man nicht genügend, um die nächste Ebene zu erreichen. Die Vielzahl an unterschiedlichen Ballsorten sorgt für Abwechslung, Hindernisse und Gefahren können so vielseitig umgangen werden und kreatives Denken und räumliche Vorstellungskraft werden gefördert.
Umspannt wird das Spiel von einer lockeren Rahmenhandlung.
Spielbewertung
Die gute Grafik und Steuerung ermöglichen es, dass man einfach und präzise Konstruktionen bauen kann. Die Level sind sehr abwechslungsreich mit vielen neuen Ideen, die im Laufe des Spiels wieder neue Denkweisen erfordern, wodurch es nie langweilig wird. Man kann auch immer einen Schritt rückgängig machen oder das Level neu starten, wodurch frustfreies Spielen möglich ist. Gut ist auch, dass ein Level übersprungen werden kann, wodurch man nicht hängenbleiben kann und die Möglichkeit hat, das ganze Spiel kennenzulernen sowie schwierige Levels zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen. Beim Bauen ist es wichtig zu wissen, dass die Goo-Bälle nicht starr sind, sondern schwanken und man muss daher Physik und Statik beachten, sonst fallen Türme um und Brücken knicken ein. Für Reflexion sorgt die lockere Rahmenhandlung, bei der Satire und Kritik an z.B. Greenwashing bei Großkonzernen thematisiert werden.