Samorost 3
Samorost 3
Detailinformationen
Spielbeschreibung
Im Point&Click-
Adventure „Samorost 3“ begleiten die Spielenden einen kleinen weißen Gnom – bekannt aus den ersten beiden Samorost-Teilen – auf seiner Reise durch den Kosmos. Diese beginnt, als er auf seinem Heimatplaneten eine magische Zauberflöte findet und sich auf die Suche nach dem Ursprung dieser Flöte macht.
Auf dem Abenteuer bereisen Spielende neun unterschiedliche Welten mit märchenhaften Landschaften und skurrilen Kreaturen. Um weiterzukommen, gilt es, die Welten zu erkunden und mit den Bewohner/-innen und der Umwelt zu interagieren. Die Zauberflöte nimmt hier einen besonderen Stellenwert ein, da manche Aktion nur mit deren Hilfe ausgeführt werden können. Die für das
Genre üblichen Rätselaufgaben sind unterschiedlich gestaltet, folgen aber grundsätzlich immer dem gleichen Muster: verschiedene Interaktionspunkte oder Gegenstände müssen in der richtigen Reihenfolge aktiviert und miteinander verwendet werden. Zwischendurch sind auch Minispiele zu lösen.
„Samorost 3“ kommt gänzlich ohne gesprochene Dialoge oder schriftliche Anweisungen aus und setzt stattdessen auf Symbolik, Körpersprache, akustische Elemente und Piktogramme. Als Hilfestellung zu den Rätselaufgaben bietet das Spiel auch ein integriertes Lösungsbuch an, das mit einem einfachen Puzzlemechanismus entsperrt werden kann. Auch im Lösungsbuch findet sich kein geschriebener Text. Die notwendigen Schritte und Aktionen werden in Form von Zeichnungen erklärt.
Spielbewertung
„Samorost 3“ ist sehr kreativ und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Vor allem punktet es mit seiner interessanten und zugleich entspannt wirkenden Atmosphäre. Stilistisch präsentiert sich die Fantasiewelt als eine Kombination von vielen aus der Natur entlehnten Elementen und wiederverwerteten Schrottteilen. Eine Wertschätzung der Natur ist sowohl durch die künstlerische Darstellung als auch die Spielhandlungen deutlich spürbar, was durchaus auch eine positive Vorbildwirkung auf die Spielenden haben kann.
Die originellen Rätsel sind im Allgemeinen logisch aufgebaut und lassen sich mit etwas Grübeln und Ausprobieren lösen. Sollte einmal die aktuelle Handlungsaufgabe oder ein Rätselelement unklar sein, kann das enthaltene Lösungsbuch weiterhelfen. Positiv anzumerken ist, dass auch hier die Lösung nicht auf dem Silbertablett serviert wird, sondern beim Entschlüsselung der Bedeutung der Zeichnungen durchaus noch etwas Nachdenken gefragt ist.
Die Spielgeschichte und Symbolik der dargestellten Welten, Figuren und Rätsel lassen viel Freiraum für Fantasie und Interpretation. Dabei kommt das Spiel ohne jegliche Gewaltdarstellungen oder anderweitig für jüngeres Publikum problematischen Inhalten aus.
Auch ohne Multiplayermodus eignet sich das Spiel hervorragend zum gemeinsamen Erkunden und Tüfteln. Zusammen findet sich vielleicht schneller der Rätsel Lösung.