Bupp Logo
BKA Logo

Logo Bundeskanzleramt Frauen, Familien und Jugend

Logo Bundeskanzleramt Frauen, Familien und Jugend

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Spielen in der Familie

Computerspiele und Handyspiele stellen für Familien oft große Herausforderungen dar: von den Sorgen über möglicherweise problematische Inhalte, über das ausufernde Spielen bis hin zur Kostenfallen und Mobbing reicht die Palette. Ein "Verbot" oder rigide Einschränkungen können zwar vielleicht kurzfristig wirksam sein, funktionieren aber selten auf Dauer und tragen den Keim von Streit und Vertrauensverlust in sich. Demgegenüber können gemeinsames Spielen, Ernstnehmen und Anteilnehmen an den spielerischen Bemühungen der Kinder sowie offenes Thematisieren wertvolle Bereicherungen des Familienlebens bringen.

Ansätze und Ideen, wie digitales Spielen in der Familie positiv gelingen und genutzt werden kann, finden sich hier:

Artikel zu Spielen in der Familie