Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Glossar beginnend mit D

In der Seite verwendete Begriffe
Klicken SIe auf einen Buchstaben um eine Auflistung der zugehörigen Begriffe zu erhalten...
Diskussionsforum

Ein Diskussionsforum ist eine Kommunikationsplattform und ein Platz zum Austausch von Gedanken und Erfahrungen im Internet. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Es gibt verschiedene technische Ansätze zur Realisierung eines Diskussionsforums. Meistens ist ein Webforum (Also ein Forum das mit einem normalen Browser erreicht wird) gemeint, aber auch das Usenet kann gemeint sein. Meist sind Foren auf ein bestimmtes Thema spezialisiert die aber, abhängig von der technischen Umsetzung, in Teilbereiche unterteilt sein können. Foren können moderiert oder unmoderiert ablaufen, bei moderierten tragen einzelne Personen, meist aus der Community, die Verantwortung für einen Diskussionsverlauf, der den „Forenregeln“ entspricht.

DLC

steht für "Downloadable Content" und bezeichnet Spielerweiterungen, die man sich aus dem Internet herunterladen kann. Das können bspw. neue Level oder Missionen oder neue Spielfiguren sein. Meist sind diese Add-Ons kostenpflichtig, es gibt aber bei vielen Spielen auch kostenlose, teilweise von anderen Spielenden gestaltete DLCs.

Download

Ein Download ist die Übertragung einer Datei von einem anderen auf den eigenen Rechner. Auch als „saugen“ bezeichnet. Downloads haben heute inzwischen oft sehr große Ausmaße angenommen, mehrere Megabytes sind Standard, größere Patches sind auch schon mal mehrere Hundert Megabytes groß. Daher ist zumeist eine Breitband -Verbindung empfehlenswert.