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Glossar beginnend mit T

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Third-Person

Damit wird eine bestimmte Kameraperspektive in einem Computerspiel bezeichnet. Der Punkt, von dem man den Spielcharakter betrachtet liegt außerhalb und die Spielfigur ist im Bildausschnitt zu sehen, man betrachtet das Spielgeschehen also quasi aus den Augen einer dritten Person. Die Third-Person-Ansicht wird oft in Adventures und Rollenspielen eingesetzt sowie in vielen Actionspielen. Man unterscheidet zwischen der Verfolgerperspektive, wo die Kamera der Spielfigur in einem fixen Abstand folgt, der Vogelperspektive, in der die Kamera das Spielgeschehen aus einiger Höhe schräg betrachtet, sich aber mit der Spielfigur mitbewegt und schlußendlich einer fixen Kameraperspektive.

Treiber

Unter einem Treiber (oder "Gerätetreiber") versteht man ein Computerprogramm, das die "Kommunikation" mit angeschlossenen Hardware-Komponenten erlaubt. Der "Grafiktreiber" etwa stellt die "Schnittstelle" mit er Grafikkarte her. Das Betriebssystem und z.B. ein Spiel errechnen Bildinformationen, die dann vom Grafiktreiber so aufbereitet werden, dass die Grafikkarte sie am Bildschirm darstellen kann. Auf Grund der Vielfalt an Hardware (so sind alleine schon viele Dutzend unterschiedliche Grafikkarten gleichzeitig erhältlich) kommt es immer wieder zu Problemen mit der Kompatibilität zwischen Spielen und den installierten Treibern. In so einem Fall bleibt dem User meist nur übrig, ein Update des Treibers oder einen Patch des Spieles zu suchen und zu installieren.

Tutorial

bezeichnet eine Art einführende "Gebrauchsanleitung" innerhalb eines Spieles. Es kann sich dabei um Texte, Videos oder auch einfache Level zu Beginn des Spieles handeln, in denen der/die Spielende die Spielmechanik, die Steuerung und das Spielziel kennenlernt und oft auch übt (learning by doing).